godaddy web stats
Donnerstag, 9. Januar 2014

Hans Bredow 

* 26. November 1879 in Schlawe , Pommern
† 9. Januar 1959 in Wiesbaden

ABCD

Deutscher Hochfrequenztechniker, Begründer des deutschen Schiffs- und Auslandsfunkverkehrs und des deutschen Rundfunks.

 

Bredows Mutter starb früh; dem Vater, einem Mann von preußischer Gesinnung, hatte es der Sohn zu verdanken, dass er zeitlebens nur in der Arbeit Befriedigung finden konnte. 1889 siedelte der Vater als Beamter nach Rendsburg über. Nach der Reifeprüfung und nach dreijährigem Studium am Köthener Polytechnikum arbeitete Bredow als Montage-Ingenieur der AEG in Riga. 1904 trat er in die Projektabteilung der kurz zuvor gegründeten Telefunken ein, eine neue Tochtergesellschaft der AEG und von Siemens .

Ein Jahr nach seinem Antritt ernannte ihn die Telefunken-Gesellschaft zum Leiter der zwischen Vertrieb und Entwicklung stehenden „Verkehrsabteilung“. Schon 1906 hatte Bredow den Plan eines deutschen Weltfunknetzes vorgelegt. Daraufhin wurde eine große Versuchsfunkstelle in Nauen bei Berlin gebaut. Fünf Jahre später errichtete Bredow in Sayville (USA) eine deutsche Gegenstation für Nauen. Auch die funkentelegraphische Verbindung der deutschen Kolonien in Afrika mit dem Mutterlande und der deutschen Besitzungen im Stillen Ozean überließ die Reichsregierung völlig der privaten Initiative Bredows.

Als wenige Tage nach Ausbruch des ersten Weltkrieges alle deutschen Kabel geschnitten wurden, bildete die Großfunkstelle Nauen der Telefunken-Gesellschaft Deutschlands einzige Nachrichtenbrücke zur Welt. Bredow, der als kriegsfreiwilliger Funker bei der Nachrichtentruppe eingetreten war, beschäftigte sich zur gleichen Zeit bereits mit der Projektierung eines künftigen, alle Kontinente umfassenden deutschen Funknetzes und gründete zu dessen Verwirklichung 1918 die „Transradio-AG.“