godaddy web stats
Samstag, 22. Februar 2014

Herbert Schweiger

* 22. Februar 1924 in Spital/Semmering , Steiermark 
† 
5. Juli 2011 in Neuberg an der Mürz

Deutscher Publizist.

 

Schweiger war als Jugendlicher im Deutschen Turnverein und in der Hitlerjugend aktiv. Als 17-jähriger Mittelschüler meldete er sich im April 1941 freiwillig zur Waffen-SS. Im Juli 1941 wurde er als ausgebildete Pionier in die Leibstandarte-SS Adolf Hitler aufgenommen und in der Sowjetunion eingesetzt. Nach mehreren Verwundungen und Lehrgängen, unter anderem in der SS-Junkerschule Braunschweig , wurde er 1943 zum SS-Untersturmführer (Leutnant) ernannt. Bei Kriegsende geriet er in US-amerikanische Kriegsgefangenschaft.
 
Nach seiner Entlassung arbeitete er zunächst in der „Heimkehrer Hilfs- und Betreuungsstelle“ (HHB)
. 1953 wurde er Landesobmann des Verbandes der Unabhängigen (VdU) in der Steiermark. 1956 trat er als Spitzenkandidat der VdU-Nachfolgepartei Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) in Graz an. Darüber hinaus war Schweiger Gründer der Landesorganisation Steiermark der Nationaldemokratischen Partei (NDP), die 1967 von Norbert Burger geschaffen und 1988 verboten wurde. Als Burger bei der Bundespräsidentenwahl 1980 als Kandidat antrat, wurde er von Schweiger maßgeblich unterstützt.


Schweiger trat regelmäßig für das 'Deutsche Kulturwerk Europäischen Geistes' (DKEG) in Österreich und Deutschland als Referent auf. 1980 wurde er Mitglied dessen Präsidiums. Des Weiteren trat er als Referent bei der Wiking-Jugend
, bei der Gesellschaft für Freie Publizistik (GfP) , beim Freundeskreis Ulrich von Hutten , beim Nationaldemokratischen Hochschulbund (NHB) sowie auf Veranstaltungen der NPD auf. Schweiger arbeitete mit dem Revisionisten Gerd Honsik zusammen.


Schweiger war bis 1997 insgesamt viermal wegen seiner politischen Ansichten in Haft. Im April 2010 wurde Schweiger vom Oberlandesgericht Graz zu weiteren 21 Monaten Haft verurteilt. Schweiger sagte  dazu: „Wenn ich heute Bilanz ziehe, würde ich alles wieder genauso machen, wie ich es gemacht habe. Ich bereue nichts, was ich getan habe. Der größte Fehler ist es, sich für seine Grundeinstellung zu entschuldigen.“

Weitere Infos:   

Register:  
Email:   Quelle: Internet
nach oben