Freitag, 15. August 2014

Matthias Claudius
ABCD
* 15. August 1740 in Reinfeld (Holstein)     
† 21. Januar 1815 in Hamburg 

ABCD

Deutscher Dichter und Journalist, bekannt als Lyriker mit volksliedhafter Verskunst.

ABCD

Claudius wurde als Sohn eines Pfarrers geboren. Er besuchte in Plön die Lateinschule. Danach studierte er von 1759 bis 1762 in Jena zuerst Theologie und später auch Jura, Kameralwissenschaft und Philosophie. Schon während dieser Zeit entdeckte er seine Liebe zur Literatur und versuchte sich als Autor. Das Studium blieb ohne Abschluss. 1763 ging er zurück nach Reinfeld. Im Jahr darauf fand er bis 1765 eine Anstellung als Sekretär in Kopenhagen. Bevor er 1768 nach Hamburg ging, hielt er sich zwischenzeitlich noch einmal in Reinfeld im Elternhaus auf. In Hamburg war er dann als Journalist tätig und arbeitete als Redakteur bei dem Journal "Hamburgischen Adreß-Comptoir-Nachrichten" , in dem er Gedichte und Prosawerke veröffentlichte. Seine Hauptaufgabe bestand im Sammeln von Börsenberichten und im Verfassen von Meldungen über ankommende Schiffe.
ABCD
Diese Tätigkeit war sein Einstieg in den Journalismus, dem er mit Begeisterung nachging. Dabei entwickelte Claudius seinen eigenen Stil. Anfang des Jahres 1771 wurde er Redakteur für den "Wandsbeker Bothen"
, die zu einer der bekanntesten Zeitungen von Deutschland wurde. Claudius konnte dafür nämlich die bekanntesten Autorenpersönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe , Gotthold Ephraim Lessing , Johann Gottfried Herder , Johann Ludwig Wilhelm Gleim , Ludwig Hölty , Gottfried August Bürger und viele andere als Mitarbeiter werben. Der "Wandsbeker Bothe" war ein Journal für die einfachen Leute und bot Aufklärung und Erbauung.
ABCD
Besondere Aufmerksamkeit zog der sogenannte "Poetische Winkel" in der Zeitschrift auf die Leser, in dem Gedichte, Kommentare, Rezensionen, Aufsätze und Besprechungen veröffentlicht wurde, so beispielsweise über Lessings "Minna von Barnhelm"