Dienstag, 16. Dezember 2014

Herbert Zimmermann
ABCD
* 29. November 1917 in Alsdorf
† 16. Dezember 1966 in Hamburg

ABCD
Deutscher Radio-Reporter und Ritterkreuzträger.

ABCD

Zimmermann stammte aus einem streng katholischen Elternhaus. Nach dem Abitur 1937 machte er mehrere kurze Praktika bei Zeitungen, leistete den zweijährigen Wehrdienst bei einem Panzerregiment der Wehrmacht und wurde Wehrmachtsoffizier. Während des Zweiten Weltkriegs nahm Zimmermann als Panzerkommandant am Westfeldzug und am Deutsch-Sowjetischen Krieg teil. Seine Einsatzgebiete waren u. a. die Kesselschlachten von Minsk und Wjasma, die Eroberung der Krim und das Baltikum, wo er im April 1945 über die Ostsee aus dem Kurland-Kessel evakuiert wurde. Sein letzter Dienstgrad war Major. Ausgezeichnet wurde er mit dem Eisernen Kreuz Zweiter und Erster Klasse (1941) und dem Verwundetenabzeichen in Silber (1942). Für "schlachtentscheidendes Verhalten" im Februar 1945 wurde er einen Monat vor Kriegsende mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet.
ABCD
Nach einer Ende 1942 erlittenen schweren Verwundung hatte er sich beim Rundfunk in Berlin beworben und war dort zeitweilig Reporter. Zimmermann berichtete davon später; "Das war im Herbst 1942, als ich vom Lazarett aus den Sportchef des Deutschlandsenders Rolf Wernicke
aufsuchte und zu meiner riesengroßen Überraschung sofort ein offenes Ohr für meine Wünsche fand. Man machte mit mir ein halbes Dutzend Probereportagen und ließ mich am 28. November, dem Vorabend meines Geburtstages, auf die Menschheit los. Es war ein Fußball- Städtespiel zwischen Berlin und München im Olympia- Stadion, bei dem ich damals zehn Minuten übertrug, die mir länger vorkamen als heute eine anstrengende Originalübertragung von 100 Minuten. Den Grund für diesen freundlichen Start beim Rundfunk erfuhr ich erst Jahre später: Am Tage meiner Vorstellung war nämlich "von oben" eine Anweisung gekommen, mehr verwundete Frontsoldaten beim Rundfunk einzusetzen. Der erste Kandidat mit dem Silbernen Verwundeten-Abzeichen und einigen anderen Dekorationen, der danach humpelnd bei Wernicke erschien, war ausgerechnet ich."
ABCD
Nach Kriegsende begann Zimmermann beim Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) in Hamburg, wo er zunächst Wasserstände verlas und später Sportreporter wurde. Seine Reportagen von den Olympischen Spielen 1948 wurden bereits viel beachtet. 1950 folgte die Berichterstattung vom ersten Nachkriegs-Länderspiel der Fußballnationalmannschaft. Als Sportfunkchef des Norddeutschen Rundfunks führte Zimmermann 1952 die Fußballkonferenzschaltung ein. Mehr als 100 Auslandsreisen als Sportchef des NDR führen ihn in viele Länder. Er berichtete vom Fußball, Handball, von der Leichtathletik, vom Wintersport und vom Tennis. 

ABCD

Berühmt wurde Zimmermann 1954 mit seiner legendären Reportage vom Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in Bern. Sein leidenschaftlicher und hochemotionaler Kommentar hatte großen Anteil an der Legende des 'Wunders von Bern'. Seine Worte zu Helmut Rahns Siegestor waren folgende: „Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern, keiner wankt, der Regen prasselt unaufhörlich hernieder, es ist schwer, aber die Zuschauer, sie harren nicht [sic!] aus. Wie könnten sie auch – eine Fußball-Weltmeisterschaft ist alle vier Jahre und wann sieht man ein solches Endspiel, so ausgeglichen, so packend. Jetzt Deutschland am linken Flügel durch Schäfer. Schäfers Zuspiel zu Morlock wird von den Ungarn abgewehrt – und Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn am Ball. Er hat den Ball – verloren diesmal, gegen Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Kopfball – abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen – Rahn schießt – Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor!“
ABCD
Ein weiteres Zitat, das noch heute für außergewöhnliche Leistungen auf dem Fußballplatz herangezogen wird: „Turek
, du bist ein Teufelskerl! Turek, du bist ein Fußballgott! Entschuldigen Sie die Begeisterung, die Fußball-Laien werden uns für verrückt erklären…“ Gemeint war Toni Turek, der Torhüter der deutschen Mannschaft. Wegen des Begriffes „Fußballgott“ musste sich Zimmermann auf Drängen des einflussreichen Bankiers Pferdmenges später öffentlich entschuldigen. Es wurde sogar diskutiert, ob Zimmermann weiter als Sportreporter arbeiten dürfe.
ABCD
Aufgrund der noch geringen Verbreitung von Fernsehgeräten wurde Zimmermanns Hörfunkreportage zur primären Informationsquelle der Deutschen. Die Fernsehbilder konnten damals noch nicht aufgezeichnet werden. So unterlegte ein Team des Südwestfunks die Filmaufnahmen des offiziellen Fifa-Films mit dem Ton der Radioreportage.
ABCD
Nach der Aufteilung des NWDR in NDR und WDR 1956 entschied sich Zimmermann für den Verbleib in Hamburg beim NDR. Er informierte auch bei den nächsten Fußball-Weltmeisterschaften die Radiohörer. Seine letzte Radioübertragung war das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 in England, das Deutschland mit 2:4 gegen England verlor, und das durch das umstrittene Wembley-Tor entschieden wurde. Zimmermann starb an den Folgen eines Autounfalls. Sein Grab befindet sich in Witterschlick in der Gemeinde Alfter bei Bonn. 


ABCD

Weitere Infos:     

Register:   
Email:   Quelle: Internet
nach oben