Samstag, 8. Februar 2014
godaddy web stats

Richard Dehmel

* 18. November 1863 in Hermsdorf/Wendisch Buchholz
† 8. Februar 1920 in Blankenese


Deutscher Dichter und Schriftsteller.

 

Dehmel wurde als Sohn eines Försters im Spreewald geboren. Seine Kindheit verbrachte er in der Stadt Kremmen , in der sein Vater die Stelle des Stadtförsters innehatte. Dort ging er zur Schule und wohnte im alten Forsthaus an der Straße nach Sommerfeld. 1872 erhielt er die Gelegenheit, auf das Sophien-Gymnasium in Berlin zu wechseln. Aufgrund einer Auseinandersetzung mit dem dortigen Direktor musste Dehmel diese Schule wieder verlassen und wechselte an das städtische Gymnasium in Danzig. Nach dem dortigen Abitur 1882 studierte er in Berlin Naturwissenschaften, Nationalökonomie und Philosophie und beendete sein Studium mit der Promotion in Leipzig 1887 zu einem Thema aus der Versicherungswirtschaft. Danach arbeitete er als Sekretär im Verband der Privaten Deutschen Versicherungsgesellschaften in Berlin und verkehrte im Umkreis des Berliner Naturalismus.

1889 heiratete Dehmel die Märchendichterin Paula Oppenheimer
, mit der zusammen er auch Kinderbücher verfasste. Seine ersten Gedichtbände 'Erlösungen' (1891) und 'Aber die Liebe' (1893) erschienen. 1894 war er Mitbegründer der Zeitschrift PAN, im folgenden Jahr gab er seine Stellung beim Versicherungsverband auf und lebte seitdem als freier Schriftsteller. Er lernte seine spätere zweite Frau Ida Auerbach kennen. Das 1896 in dem Gedichtband Weib und Welt veröffentlichte Gedicht 'Venus Consolatrix' trug ihm eine Verurteilung wegen Verletzung religiöser und sittlicher Gefühle ein, der Text musste geschwärzt werden, der Skandal machte seinen Namen bekannt.