godaddy web stats
Samstag, 31. Mai 2014

Joseph Haydn 

* 31. März in 1732 Rohrau , Niederösterreich 
† 31. Mai 1809 in Wien

Deutscher Komponist.

 

Haydn wurde als Sohn des Wagnermeisters und späteren Marktrichters Mathias Haydn und seiner Frau Anna Maria geboren. Von zwölf Kindern überleben nur sechs, u.a. Michael .
ABCD
Ab 1738 lebte er bei einem Verwandten in der Nähe von Hainburg und erhielt eine musikalische Grundausbildung. Ab 1740 war er neun Jahre als Chorsänger in Wien. 1749 kam bei einem Mitglied des Domchors unter und lebte von Gelegenheitsarbeit als Geiger sowie als Musiklehrer. Auf Empfehlung des kaiserlichen Hofpoeten Pietro Metastasio
wurde er als Korrepetitor beim italienischen Komponisten Niccola Porpora angestellt. 

ABCD

Binnen zehn Jahre schrieb Haydn Streichquartette und eine Oper. Haydn erhielt langsam Anerkennung für seine Arbeit. 1755 entstanden Streichquartette. 1759 stellte ihn Graf Karl Josef Franz von Morzin als Kapellmeister in Schloss Lukavec nahe Pilsen für 200 Gulden Gehalt an. Für dies 16-Mann-Orchester schrieb Haydn Sinfonien.

ABCD

Am 1.März 1761 wurde Haydn von Fürst Paul Anton Esterhazy als zweiter Kapellmeister engagiert. 1766 wurde er dort erster Kapellmeister. Haydn hatte ein weites Feld an Verantwortlichkeiten, unter anderem Komposition, Leitung des Orchesters, Spielen von Kammermusik für seinen Patron und mit disem, und schließlich das Arrangieren von Opernproduktionen. Trotz des enormen Arbeitspensums fühlte sich Haydn in seiner Stelle glücklich. Die Esterházy-Fürsten (erst Paul Anton, dann vor allem Nikolaus I. ) waren Musikkenner, die seine Arbeit schätzten und ihm das nötige Umfeld für seine künstlerische Entwicklung gaben, darunter den täglichen Zugang zu seinem eigenen kleinen Orchester. Die Esterhazys hatten nicht nur ein Schloss in Eisenstadt, sondern auch einen Wintersitz in Wien und ein Schloss in Ungarn. 1760 heiratete Haydn die Tochter eines Friseurs. Die Ehe war unglücklich. Haydn hatte bei Esterhazy ein gesichertes Einkommen und konnte so seinen eigenen musikalischen Stil entwickeln. Er schrieb sehr viele Kompositionen in den 30 Jahren im Hause Esterhazy. 
ABCD

Gegen 1770 veränderte sich Haydns kompositorischer Stil. Haydn erlangte auch außerhalb des Hauses Esterhazy Popularität. 1779 wurden Haydns Sinfonien erstmals in Frankreich aufgeführt. 1781 entwickelte sich eine enge Freundschaft zu Wolfgang Amadeus Mozart . Haydn und Mozart spielten zusammen Streichquartette. Haydn war von Mozart sehr beeindruckt. 1782 wurden Haydns Werke auch in Amerika gespielt. 1784 entstanden die sechs "Pariser Sinfonien". 

Im September 1790 starb Fürst Nikolaus von Esterhazy, und sein unmusikalischer Nachfolger löste das Orchester auf. Haydn wurde mit 1.400 Gulden in Pension geschickt. Zu dieser Zeit erhielt er ein Angebot eines Londoner Konzert-Agenten, nach London zu gehen und seine Sinfonien mit großem Orchester aufzuführen. Haydn unternahm zwei Reisen nach England: 1791-1792 und 1794-1795. Seine Konzerte waren sehr erfolgreich, das Publikum stürmte seine Konzerte, und er erwarb schnell Ruhm und Vermögen. Haydn komponierte in dieser Zeit einige seiner bekanntesten Werke wie etwa "Die Londoner Sinfonie", "Die Militärsinfonie" und "Die Sinfonie mit dem Paukenschlag". 1791 erhielt Haydn das Ehrendoktorat der Universität Oxford. Im August 1795 kehrte er zurück nach Wien. Seine Esterhazy-Rente wurde auf 2.300 Gulden erhöht.
ABCD
In Wien unterrichtete er einige Musikschüler, darunter ab 1792 Ludwig van Beethoven . 1793 kaufte Haydn in Wien Gumpendorf ein großes Haus. In dieser Zeit entstanden geistliche Werke wie sechs Messen für die Esterhazys und Oratorien, wie etwa "Die Schöpfung" oder "Die Jahreszeiten". Außerdem entstanden neun Streichquartette wie das "Kaiserquartett", das "Quintenquintett" und "Der Sonnenaufgang". Haydns 1797 komponierte Kaiserhymne „Gott erhalte Franz, den Kaiser“ wurde als Melodie des Deutschlandliedes von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben zur deutschen Nationalhymne. 
ABCD
Ab 1802 verschlechterte sich Haydns Gesundheitszustand. 1804 wurde er Ehrenbürger von Wien. Nach einem Angriff der französischen Armee auf Wien im Mai 1809 starb Haydn. Die Beisetzung erfolgte am Hundsturmer Friedhof. Sein Schädel jedoch wurde 3 Tage nach der Beisetzung von zwei Wienern "im Dienste der Wissenschaft" vom Rumpf getrennt, um die Theorie eines Zusammenhanges zwischen Schädelform und Begabung zu beweisen. 

ABCD
AWeitere Infos:    


Zitate

Wenn ich an Gott denke, ist mein Herz so voll Freude, dass mir die Noten von der Spule laufen.

Erfindet eine schöne Melodie, und eure Musik, welcher Art sie auch sei, wird schön sein und gefallen.

Meine Sprache versteht die ganze Welt.

Durch den wahren Vortrag muss der Meister sein Recht behaupten.

Da mir Gott ein fröhliches Herz gegeben hat, wird er mir schon verzeihen, wenn ich ihm fröhlich diene.
ABCD

Register:   
Email:   Quelle: Internet
nach oben