Donnerstag, 26. Juni 2014

Focke-Wulf Fw 61 - Erster stabil fliegender Hubschrauber der Welt
ABCD
Am 26. Juni 1936 flog Ewald Rohlfs erstmals mit dem von Henrich Focke   entworfenem Maschine Focke-Wulf 61 einen sicheren Hubschrauberflug.

ABCD 

Die Focke-Wulf Fw 61 war ein Versuchs-Hubschrauber, mit dessen Konstruktion Focke bereits 1932 begonnen hatte. Nach seinen Entwürfen wurden bei der von ihm und Georg Wulf 1923 gegründeten Focke-Wulf Flugzeugbau AG in den Jahren 1935 und 1936 unter Anwendung des Prinzips der seitlichen Rotoren zwei Exemplare gebaut. Sie erwiesen sich schnell als die ersten gebrauchsfähigen Hubschrauber der Welt.
ABCD  
Durch die Beschäftigung mit den bei Focke-Wulf in Lizenz gebauten Tragschraubern
war Focke 1932 zu dem Schluss gekommen, dass deren Unzulänglichkeiten und begrenzte Einsatzfähigkeit nur durch einen wirklichen Hubschrauber zu beseitigen wären. Die zu überwindenden Probleme wurden ihm bald bewusst. So waren Fragen der Stabilität sowie der Steuerbarkeit zu lösen; vor allem aber musste ein Weg gefunden werden, bei Motorausfall oder dem Bruch einer Antriebswelle den Hubschrauber sicher zu Boden bringen zu können. Focke entschied sich für die Anordnung von zwei gegenläufig drehenden Rotoren, die für Symmetrie in jeder Beziehung sorgen würden. Ein freifliegendes, von einem kleinen Zweitaktmotor angetriebenes Modell brachte 1934 die ersten Erfolg versprechenden Ergebnisse. 

ABCD

Im Februar 1935 erhielt Focke vom Reichsluftfahrtministerium den Auftrag zum Bau eines Prototyps, der die Bezeichnung Fw 61 bekam. Der erste Prototyp wurde zum Jahresende 1935 fertiggestellt. Ewald Rohlfs, der als Pilot bei Focke-Wulf eingetreten war, begann damit die ersten, noch gefesselten Versuchsflüge in einer Halle in Hemelingen. 

ABCD

Der Erstflug mit Ewald Rohlfs am Steuer, fand am 26. Juni 1936 statt. Trotz gewisser Anfangsschwierigkeiten konnte Rohlfs schon ein Jahr später sämtliche Hubschrauber-Weltrekorde nach Deutschland holen. Am 19. Februar 1938 präsentierte Hanna Reitsch den Hubschrauber in der Berliner Deutschlandhalle. 

ABCDABCD

Weitere Infos:   

Register:   
Email:   Quelle: Internet
nach oben