Donnerstag, 13. November 2014

Philipp von Zesen 

* 8. Oktober 1619 in Priorau bei Dessau

† 13. November 1689 in Hamburg


Deutscher Dichter, Schriftsteller und Sprachreiniger.

 

Zesen wurde als Sohn eines lutherischen Pastors geboren. Sein Geburtshaus ist bis heute erhalten. Als er etwa 16 Jahre alt war, besuchte er das Gymnasium in Halle. Er studierte von 1639 bis 1641 Rhetorik und Poetik an der Universität Wittenberg bei August Buchner . Seit 1641 hielt er sich in Hamburg auf.

Die Jahre nach seiner Ausbildung waren von der Suche nach einer Anstellung, häufigem Wohnsitzwechsel und finanzieller Not geprägt. Er bewarb sich mehrfach vergeblich bei Hofe und arbeitete notgedrungen als freier Schriftsteller. Die Kriegsjahre 1642 bis 1648 verbrachte er zumeist in Amsterdam, Leiden oder Utrecht, wo er als Übersetzer und Korrektor für niederländische Verleger tätig war, unternahm aber auch ausgedehnte Reisen nach London, Paris, in das Baltikum und nach Dänemark.

1648 bis 1656 wohnte er im Elternhaus in Priorau und wurde bei einem seiner Besuche am benachbarten Köthener Hof 1649 in die 'Fruchtbringende Gesellschaft'
aufgenommen. Wegen seiner orthographischen und wortbildnerischen Neuerungen machte sich Zesen unbeliebt. Bereits im gleichen Jahr kam es zum bleibenden Zerwürfnis mit den »Fruchtbringenden«. Zesen wurde zur willkommenen Zielscheibe aller sprachlich Konservativen, die zum Teil auch vor persönlichen Verunglimpfungen nicht zurückscheuten. Sein Landesfürst Johann Kasimir von Anhalt-Dessau wurde 1652 durch einen Jagdunfall gelähmt, und Zesen verbrachte deshalb mehrere Jahre als Gesellschafter des Fürsten am Dessauer Hof.

Ab 1656 hatte er wieder einen ständigen Wohnsitz in den Niederlanden, meistenteils in Amsterdam, wo er 1662 das Bürgerrecht erhielt und als einer der wichtigsten Mitarbeiter im Verlag Elsevier
galt. 1672 heiratete Zesen die achtzehnjährige Maria Bekkers aus Stade, mit der er sich in seinen letzten Lebensjahren wieder in Hamburg niederließ.